Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist momentan leider nicht erreichbar. Zum Ende des Schuljahres 2022/23 hat sich Niko Bittner nach fünf Jahren bei uns verabschiedet und wechselte nach Tübingen. Wir danken ihm für seine Arbeit hier bei uns.

Bei der Schulsozialarbeit handelt es sich um ein Angebot der Jugendhilfe an Schulen in Form einer verbindlich vereinbarten, dauerhaften und gleichberechtigten Kooperation.

Durch ihren bewusst niedrigschwellig und aufsuchenden Charakter zielt die Schulsozialarbeit auf die Begleitung der Schüler:innen in ihrem Prozess des Erwachsenwerdens, ihrer schulischen Ausbildung sowie ihrer sozialen Integration.

Die konkreten Arbeitsfelder der Schulsozialarbeit an der Johann-Bruecker-Grundschule umfassen:

• Einzelfallhilfe und Beratungsgespräche für Schüler, Eltern und Lehrkräfte
  • Mediation und Unterstützung in Konflikten (z.B. Streitschlichterausbildung)
  • Präventionsangebote für Schulklassen
  • Projekte und Aktionen zur Vernetzung in der Schule
  • Offene Angebote in den Pausen

Das sind die Streitschlichterinnen und Streitschlichter im Schuljahr 2023/2024. Sie wurden noch am Ende der 3. Klasse von Niko Bittner ausgebildet und helfen in der großen Pause  kleinere Streitereien zu schlichten.