Schulfruchtprogramm

EU - Schulprogramm

Ziel des EU-Schulfruchtprogramms ist es, Kinder möglichst früh an eine gesunde Ernährung heranzuführen und den Obst- und Gemüseverzehr in der Gemeinschaft zu erhöhen. Hierfür stellt  die EU den Mitgliedsstaaten jährlich 90 Millionen Euro für die Verteilung von Obst und Gemüse in Schulen und vorschulischen Einrichtungen zur Verfügung.

Davon entfallen rund 2,5 Millionen Euro auf das Land Baden- Württemberg. Seit Februar 2010 wird das EU-Schulfruchtprogramm in Baden-Württemberg kostenlos für Schulen angeboten.

Die Johann-Bruecker-Grundschule nimmt seit dem Schuljahr 2014/15 am EU-Schulfruchtprogramm teil. Alle drei bis vier Wochen bekommen wir mehrere Kisten angeliefert, die gut gefüllt sind mit unterschiedlichen Früchten wie Äpfeln, Birnen, Bananen, Mandarinen und manchmal auch Karotten oder Gurken. Die meisten Kinder greifen sehr gerne zu.

Einmal im Jahr findet ein Schulfrucht-Aktionstag statt, an dem in jeder Klasse leckere Kreationen aus Obst oder auch Gemüse hergestellt und verspeist werden. 

 

Weitere Informationen zum Schulfruchtprogramm finden Sie unter

https://landeszentrum-bw.de/,Lde/bilden/EU-Schulprogramm